Schulküche

Gute Laune inklusive! - Wenn es auf die Mittagszeit zugeht, wird es im Untergeschoss voll, denn dort ist die Schulküche. Aber es gibt nicht einfach nur Essen, sondern auch eine Atmosphäre, die entspannt-freundlich, locker-lustig und insgesamt einfach nett ist. Das ist einem eingespieltem Küchen-Team zu verdanken: gute Leute, die trotz der Menschenmengen, die da mittags in den Raum strömen, gelassen bleiben und ihre Arbeit offensichtlich sehr mögen!

„Okay, Leute, was gibt´s denn heute Leckeres?” - Andreas Matthey bei der Essensausgabe: gute Laune und ein umsichtig-freundlicher Umgangston sind hier selbstverständlich. (Klick auf´s Bild: mehr Fotos!)

Das Angebot der Schulküche richtet sich an die ganze Schulgemeinschaft und natürlich auch an Gäste. Es wird gutes, leckeres Essen für die „Genuss-Bildung” angeboten: ausgewogen und immer frisch zubereitet!

In der Schulküche gelten hohe Grundsätze: so werden nur Lebensmittel verarbeitet, die „Natur pflegende Biographien” haben - das heißt: bodengerecht, Grundwasser schonend und die regionale Pflanzenvielfalt fördernd. Es wird auf saisonale Ernte, und regionalen Anbau geachtet, um weite Transportwege zu vermeiden. Außerdem werden ca. 80 % der Produkte aus ökologischem Anbau (Demeter und Bioland) gekauft. Wenn Fleisch verarbeitet wird, dann nur von Tieren, die vom hofeigenen Futter ohne Futterimporte ernährt wurden.

Es gibt immer zwei Menüs zur Auswahl, wovon ein Gericht immer vegetarisch ist.
Außerdem wird ein vielfältiges Salatbuffet zur Selbstbedienung sowie verschiedene Desserts und Säfte angeboten. Wasser steht kostenlos zur Verfügung.

Der Kennzeichnungspflicht von Inhaltsstoffen und Allergenen wird natürlich Folge geleistet, so dass sich jeder auf Speiseplänen und Aushängen gründlich informieren kann.

Lernen Sie den Abwechslungsreichtum der Schulküche kennen und gehen Sie gerne dort essen, die Schulküche steht jedem offen!

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 11.45 bis 13.45 Uhr
Freitag: 11.45 bis 13.30 Uhr

Petra Reutepöhler

Träger:
Freie Waldorfschule Evinghausen e. V.
Icker Landstraße 16, 49565 Bramsche